Self-Portrait (Clothing)
Paweł Althamer
Kleider, persönliche Dinge des Künstlers, verpackt in Plastikfolie
185 × 73 × 3.5 cm
1994
Ankauf 2000
Inv. Nr. 0079
Ein Selbstporträt als „Negativabguss“ der Existenz. Die „Seele“ zeigt sich. In Kunststoff eingeschweißt sind Spuren und Hüllen eines realen Lebens. Man denkt an die dinglichen Nachbilder von Verstorbenen in polizeilichen Asservatenkammern. Tatsächlich hat Althamer einen „kleinen Tod“ inszeniert, indem er alles, was er an einem Tag des Jahres 1994 auf seinem Körper trug, dem Leben entzog und speicherte.
Das unheimliche Kunstwerk führte, da Ausweis, Schlüssel und Autobusjahreskarte mühsam nachbeschafft werden mussten, zu erheblichen Beeinträchtigungen im Alltag. Es wirkte also – ganz im Sinn von Althamers Poetologie der magischen Verwandlung – auf das Leben zurück.
Die Assemblage von persönlichen Dingen (Plastikuhr, Unterhose der Marke „Tschic-Tschac“ und so weiter) eines damals 27-jährigen polnischen Künstlers, der auch als Puppenbauer, Filmausstatter und Fabrikarbeiter jobbte, ist natürlich auch dokumentarischer Speicher eines sozialgeschichtlichen Augenblicks. Doch Soziologie ist für Althamer zweitrangig: „Ich möchte Menschen aufstacheln. Bis sie verwirrt sind und ihre Kontrolle verlieren.“
Ausstellungen
Ich - Neue Formen des Selbstportraits, Schirn Kunsthalle, Frankfurt a. Main, 2016
Reflecting Fashion. Kunst und Mode seit der Moderne, MUMOK, Wien, 2012
Nackte Männer. Von 1800 bis heute, Leopold Museum, Wien, 2012
Sehnsucht nach dem Abbild. Das Porträt im Wandel der Zeit, Kunsthalle Krems, Krems, 2009
Going Native: Visions from the End, New Museum, New York, 2008
Nach Rokytník. Die Sammlung der EVN, MUMOK, Wien, 2005
Pawel & Vincent, Bonnefantenmuseum, Maastricht, 2004
Volksgarten. Die Politik der Zugehörigkeit, Landesmuseum Joanneum - Kunsthaus, Graz
Publikationen
Nackte Männer. Von 1800 bis Heute, München 2012, S. 318
Reflecting Fashion. Kunst und Mode seit der Moderne [erscheint anlässlich der Ausstellung im Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, 15. Juni – 23. September 2012], , S. 110
After Nature, 17. Juli – 21. September, 2008, New York City 2008
Volksgarten. Die Politik der Zugehörigkeit: Koproduktion von Kunsthaus Graz und steirischer herbst, Köln 2007, S. 110
evn sammlung 95–05, Köln 2005, S. 42–45
evn sammlung. Ankäufe 2000–2002, Maria Enzersdorf 2002, S. 10